
Newsletter-Brennstoff und flüssige Flows mit Klaviyo
Um Kund:innen nicht nur auf Social Media zu erreichen, sondern die Bindung nachhaltig zu stärken, haben wir seit Sommer 2024 eine feurige E-Mail-Marketing-Strategie implementiert. Als Klaviyo Partner war die Plattformwahl ein No-Brainer.
Unsere Strategie brennt auf zwei Ebenen:
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Hot & Regular: Zweiwöchentliche Newsletter im charakteristischen Brand-Look mit persönlicher Ansprache – perfekt abgestimmt auf die urbane, edgy Markenidentität von TOM’S HOT STUFF.
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Scharf automatisiert: Clevere Flows mit dynamischen Kund:innensegmenten
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Individueller Rabattcode, der bei Newsletter-Anmeldung direkt einschlägt
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Warenkorbabbruch-Reminder mit Extra-Schärfe
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Follow-up bei abgebrochenen Produktsuchen
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Bewertungsanfragen im authentischen Markenton
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Handgemachtes Dankeschön nach erfolgten Bewertungen
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Reaktivierungs-Kicks für eingeschlafene Kund:innensegmente
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und weitere heiße Automatisierungen
Kompromisslos ehrlich, wie die Produkte selbst, setzen wir auch bei Klaviyo auf gnadenloses A/B-Testing. Von Versandzeitpunkten über Betreffzeilen bis zu Content-Varianten – wir testen, was das Zeug hält, um die Performance richtig zum Ausrasten zu bringen. Geschmacklich, versteht sich.

TOM’S HOT STUFF ist eine österreichische Spezialitätenmarke mit Charakter und Feuer. Im Zentrum stehen handgemachte Chili-Saucen und scharfe Geschenkboxen. Der Look: urban, edgy, eigenständig. Die Produkte: kompromisslos ehrlich, 100 % handmade.
Zielgruppe: Chiliheads, Hobbygriller:innen, Foodies und alle, die beim Essen gern mal ausrasten – geschmacklich, versteht sich.
PROJEKTZIELE & HERAUSFORDERUNGEN
Die Aufgabe:
Der Onlineshop war bereits online, aber es fehlte an einem modernen, markenkonformen Look, klarer Userführung & Conversion-Fokus sowie E-Mail-Marketing mit Klaviyo als Retention- & Conversion-Tool
Die Ziele:
✅ Optischer und funktionaler Relaunch des bestehenden Shopify-Shops
✅ Einführung von Klaviyo für Newsletter und automatisierte Flows

+ 110 %
UMSATZSTEIGERUNG
+ 7 %
⌀ BESTELLWERT
+ 100 %
NEWSLETTER-KONTAKTE
SHOPIFY-RELAUNCH
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Überarbeitung des bestehenden Shopify-Shops in Design & Usability
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Klar strukturierte Startseite mit Fokus auf Bestseller und das Schärfe-Level-System
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Konzeption und Umsetzung einer intuitiven und auf die Zielgruppe abgestimmten Navigation. Die Flaschen und das Branding verfügen über einen hohen Wiedererkennungswert, weshalb die Produktbilder direkt in die Navigation integriert wurden.
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Optimierte Produktdetailseiten: Bilder, Zutaten, Pairing-Tipps, Schärfe-Level
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Darstellung der USPs mit eigenen Icons
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Individuelle Empfehlungen für Pairings je nach Produkt
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Reduzierung der sofort sichtbaren Infos, um mobil besser zu performen
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Verweis auf Rezepte
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Integration von Bewertungen
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Checkout-Optimierung & Upsell-Angebote (Bundles, Cross-Selling)
Custom coding für ganz spezielle Tasks
Verschiedene Features, die primär auf die Usability einzahlen, wurden händisch über custom coding umgesetzt und integriert. So konnten wir die bereits solide Basis des Shopify-Themes als Sprungbrett für einen lebendigen und perfekt individualisierten Shop nutzen.
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Schärfegrad-Skala direkt am Produkt: Visualisiert auf einen Blick die Intensität jeder Sauce.
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Live-Lagerstandsanzeige bei limitierten Produkten: Gibt Usern in Echtzeit Auskunft über die Verfügbarkeit.
Das Ergebnis ist ein moderner, performanter Shopify-Shop, der die Marke klarer positioniert und Kunden intuitiv durch das Sortiment führt.
SCHÄRFERER AUFTRITT, SMARTERE STRATEGIE
Ansprache-Testing
Personalisierte Textvarianten für unterschiedliche Zielgruppensegmente ermöglichten es, die Kernbotschaft optimal anzupassen.
Hook-Optimierung
Wir testeten systematisch verschiedene Einstiegssätze, um die Aufmerksamkeit innerhalb der ersten 3 Sekunden zu gewinnen. Besonders emotionale Hooks wie erzielten überdurchschnittliche Engagement-Raten.
Text-Varianten-Testing
Verschiedene Messaging-Ansätze wurden parallel getestet.
Content-Format-Testing
UGC-Videos mit authentischen Backerlebnissen wurden gegen professionelle Produktaufnahmen getestet, wobei die nutzergenerierten Inhalte eine signifikant höhere Konversionsrate erzielten.
190.000
BEITRAGS-INTERAKTIONEN
41,91 %
CONVERSION-RATE BEI UGC
34,15 %
SCROLL-STOP-RATE
Mega! Danke!
Tommy Hlatky, Gründer TOM'S HOT STUFF
FAZIT
Verschiedene Features, die primär auf die Usability einzahlen, wurden händisch über custom coding umgesetzt und integriert. So konnten wir die bereits solide Basis des Shopify-Themes als Sprungbrett für einen lebendigen und perfekt individualisierten Shop nutzen.
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Schärfegrad-Skala direkt am Produkt: Visualisiert auf einen Blick die Intensität jeder Sauce.
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Live-Lagerstandsanzeige bei limitierten Produkten: Gibt Usern in Echtzeit Auskunft über die Verfügbarkeit.
Das Ergebnis ist ein moderner, performanter Shopify-Shop, der die Marke klarer positioniert und Kunden intuitiv durch das Sortiment führt.
UNSERE SERVICES
Shopify Strategie Klaviyo
Newsletter-Marketing Automatisierungen
